Du möchtest mit Illustrationen arbeiten? Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine gute Entscheidung, denn:
Eine Illustration ist immer individuell und deshalb perfekt auf deinen Bedarf zugeschnitten. Sie kann komplexe Themen auf den Punkt bringen. Mit Illustrationen gewinnst du nicht nur Sympathie bei deinen Kund:innen, sondern auch einen wertvollen Wiedererkennungseffekt.
Bevor die Zusammenarbeit losgeht, solltest du die Regeln und das Vorgehen kennen. Denn nur so wird die Zusammenarbeit angenehm und das Ergebnis für beide Seiten zufriedenstellend:
1. Die Qual der Wahl! Wo finde ich den:die passende:n Illustrator:in?
Es gibt viele tolle Illustrator:innen in der Schweiz. Am besten wählst du deine:n Partner:in nach dem Stil aus, der zu deinem Projekt passt.
Arbeite nicht mit unprofessionellen Illustrator:innen zusammen, die zwar wenig Geld verlangen, aber nicht über wichtige Vertragsbestandteile wie Nutzungsrechte oder AGB Bescheid wissen. Nicht selten endet das in einer schwierigen Zusammenarbeit ohne Absicherung, die für beide Parteien unbefriedigend ist.
Probearbeiten
Es spricht nichts dagegen, Probeillustrationen für dein Projekt anfertigen zu lassen. Erwarte aber keine kostenlose Arbeit! Arbeit muss immer angemessen entlohnt werden. Wenn du unsicher bist, vergleiche die Portfolios der Illustrator:innen. Darin erkennst du ihren jeweiligen Stil. Kontaktiere nur Illustrator:innen, mit denen du wirklich arbeiten möchtest statt möglichst viele Offerten zu sammeln – du verlierst dabei selber wertvolle Zeit und bist am Ende doch nicht schlauer.
Wettbewerbe
Eine andere Möglichkeit ist es, den Auftrag als Wettbewerb ausschreiben zu lassen. Da aber immer wieder Wettbewerbe mit unfairen Bedingungen auftauchen, hat die Gewerkschaft der Illustrator:innen der Schweiz ein Statement dazu verfasst. Hältst du dich an die aufgeführten Punkte, steht einem Wettbewerb aber nichts im Weg. Das Statement findest du hier.
2. Was wird mich das kosten?
Jeder illustrierte Auftrag ist sehr unterschiedlich, darum gibt es keine fixen Preise. Oft wird ein Angebot nach dem Stundenansatz verrechnet, aber auch Pauschalpreise kommen vor.
Das Honorar der Illustrator:innen besteht aber nicht nur aus dem genannten Stundenansatz, es werden noch andere Beträge anfallen. Wie sich das Honorar für eine Illustration zusammensetzt, findest du hier.
Zu teuer? Das kannst du tun!
Der Preis einer Illustration besteht aus zwei Teilen: der Vergütung für die Entwurfsleistung und der Vergütung für die Nutzungsrechteeinräumung. Damit du dein Budget nicht sprengst, gibt es Möglichkeiten mit dem:der Illustrator:in am Honorar zu feilen.
- Lege von Anfang an ein genügend grosses Budget fest mit dem der:die Illustrator:in arbeiten kann
- Gib möglichst genaue Informationen über die beabsichtigte Nutzung an
- Der exklusive Erwerb aller Rechte ist meistens gar nicht nötig
- Möglicherweise lässt sich der Stil und somit der Aufwand der Illustrationen reduzieren (z. B. schwarzweiss statt farbig oder eine Vignette statt einem Wimmelbild)
- Korrekturen kosten Geld – halte diese möglichst im offerierten Rahmen
- Vereinbart eine Ratenzahlung
- Du brauchst die Illustration bereits gestern? Plane genug Zeit ein, damit du auf Expresszuschläge verzichten kannst
- Hat der:die Illustrator:in bereits ein passendes Bild im Petto? Bei einer Zweitnutzung entfällt die Entwurfsvergütung
Gut, schnell UND günstig?
Vielleicht bist du auch schon über dieses Dreieck gestolpert. Es wird in den verschiedensten Branchen angewendet und beschreibt sehr anschaulich, dass man es nicht gut, schnell und günstig haben kann. Gut und günstig wird nicht schnell erstellt sein, bei schnell und günstig wird die Qualität leiden und gut und schnell wird eben was kosten. Was ist wichtiger? Wähle 2!
3. Urheberecht und Nutzungsrecht
Urheberrecht
Vom Moment der Schöpfung gilt automatisch das Urheberrecht für den:die Illustrator:in. Er:sie kann darüber bestimmen, ob, wann und wie das Werk verwendet werden darf. Das bedeutet, obwohl du die Arbeit in Auftrag gegeben hast, verfügt der:die Illustrator:in über das Urheberrecht seiner:ihrer Illustration. Für die Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Werkes braucht es immer eine Erlaubnis.
Das Urheberrecht gilt übrigens auch für alle anderen. Wenn der:die Illustrator:in ein Bild nachzeichnen oder Teile von existierenden Bildern verwenden soll, müssen immer die entsprechenden Rechte eingeholt werden.
Nutzungsrecht
Wenn du eine Illustration in Auftrag gegeben hast, kaufst du nicht die Illustration an sich, sondern nur das Recht zur Nutzung dieser Illustration in einem bestimmten Rahmen. Das hat einerseits den Vorteil, dass du dadurch den Preis wesentlich mitgestalten kannst, andererseits regelt sie auch deinen Anspruch als Auftraggeber:in und gibt dir Rechtssicherheit da klar definiert ist, wie die Illustration angewendet werden darf.
Eine ausführliche Beschreibung und den Erklärungen zu den Nutzungsrechten finden sich hier
4. Ein gutes Briefing ist die halbe Miete
Damit der:die Illustrator:in eine möglichst genaue Offerte erstellen kann, musst du ihn:sie gut briefen.
Korrektes Briefing
- Worum geht es? (Idee)
- Was willst du mit der Illustration erreichen? (Zweck)
- Wen willst du mit der Illustration erreichen? (Zielgruppe)
- Wo soll die Illustration eingesetzt werden? (Anwendung)
- Was soll umgesetzt werden? (Inhalt)
- Was schwebt dir vor? (Motiv)
- Wie gross soll die Illustration werden? (Format)
- Welche technischen Ansprüchen müssen erfüllt werden? (Reproduktionstechnik)
- Zu welchem Zeitpunkt brauchst du den Entwurf, wann die fertige Illustration?
- In welcher Form soll die Illustration geliefert werden und an
wen? (analog / digital, Post, Server …)
Ändern sich während des Auftrags die Bedingungen, solltest du das unbedingt schriftlich mit dem:der Illustrator:in festhalten.
So gehts noch einfacher
Um dem:der Illustrator:in die Arbeit zu erleichtern, kannst du ihm:ihr deine Vorstellungen mitteilen.
- Gibt es bereits Bilder, die dir gefallen haben? Lege sie dem Briefing bei
- Hast du bereits recherchiert? Du kannst deine Quellen weitergeben
- Sind alle Rechte eingeholt? (Beispielsweise dürfen bereits existierende Illustrationen nicht einfach abgezeichnet und verwendet werden)
- Gibt es etwas, was der:die Illustrator:in auf keinen Fall abbilden darf oder gibt es sonstiges zu beachten?
- Gibt es Gestaltungsrichtlinien, an die sich der:die Illustratorin halten muss (wie beispielsweise ein Farbkonzept)?
Hast du noch keine konkrete Vorstellung? Auch gut. Als Narration-Profi wird der:die Illustrator:in die passende Umsetzung für dein Projekt finden.
5. Das Angebot passt – jetzt gehts los!
Nachdem du die Offerte schriftlich bestätigt hast, kannst du dich erstmal zurücklehnen und den:die Illustrator:in arbeiten lassen. Besonders für die Entwurfsphase braucht es oft etwas mehr Zeit, da hier der Grundstein für das ganze Konzept gelegt wird. Sobald der Entwurf da ist, bist du wieder am Zug:
- Prüfe in Ruhe, ob der Entwurf dem Briefing und deinen Vorstellungen entspricht.
- Bist du mit dem Entwurf zufrieden?
- Du bist nicht zufrieden? Sprich mit deinem:deiner Illustrator:in darüber und vermittle deine Korrekturwünsche. Beachte dabei in welcher Arbeitsphase ihr gerade steckt – eine Skizze weist nicht dieselbe Qualität auf wie die fertige Reinzeichnung.
- Jetzt ist übrigens grundsätzlich der richtige Zeitpunkt für Korrekturen. Oft haben Illustrator:innen eine oder sogar mehrere Korrekturrunden im Angebot inklusive, jede weitere wird neu verrechnet. Bedenke, dass Korrekturen nach erfolgter Reinzeichnung für den:die Illustrator:in sehr zeit- und damit für dich kostenintensiv sein können.
Der Entwurf wird nach den Korrekturen überarbeitet und nochmals besprochen. Passt jetzt alles, macht sich der:die Illustrator:in an die Reinzeichnung.
6. Der Auftrag ist abgeschlossen
Vergiss nicht dem:der Illustrator:in die ausgemachten Belegexemplare zukommen zu lassen und ihn:sie über das Projekt auf dem Laufenden zu halten. Ach ja, und natürlich die Rechnung zu begleichen! So steht einer erneuten Zusammenarbeit nichts im Wege.
Übrigens darfst du deine:n Illustrator:in gerne auch weiterempfehlen.
Quellenangabe: Teile der Texte stammen aus der Broschüre «Erfolgreich arbeiten mit Illustratoren» der Illustratoren Organisation e.V, Frankfurt