Gibt es fixe Preise für Illustrationen?

Fixe Preise – wäre das nicht schön bequem? Leider ist das in unserer vielfältigen Branche kaum möglich. Und Preisabsprachen sind übrigens auch gar nicht erlaubt, da sie den freien Wettbewerb verzerren. Erfahrungsgemäss berätst du dich einfach direkt mit deinen Kollegen*innen, sie geben oft einen neuen Blick auf deine Berechnungen. Wichtig ist, dass du deine Preise professionell angehst und auch so dem Kunden weitervermittelst.

Bei uns findest du übrigens auch Offertenvorlagen.

Die IO Deutschland hat ein Buch zur Honorarberechnung herausgegeben: das Honorarwerk. Die Preise sind zwar in Euro berechnet, allerdings erhälst du einen wertvollen Einblick in die verschiedenen Bereiche mit Mindest- und Höchstpreisen.

Weitere Quellen: The Handbook of Pricing – Amerikanischer Markt (e-book erhältlich)