Soll ich mich von einer Agentur vertreten lassen?

Illustration: Simon Kiener


Viele Illustrator*innen, wie auch wir, würden uns am liebsten nur auf das konzentrieren, was wir am besten können: das Illustrieren! Zwischendurch muss man aber auch mal aus dem Atelier kriechen, sich in die Sonne stellen und mit Kunden sprechen und sich neue Aufträge beschaffen.

«Och nö! Kann das denn nicht jemand für mich übernehmen?»

Sich an eine Agentur oder einen Agenten zu wenden macht sicher Sinn, wenn du Aufträge ausserhalb der Schweiz hast – oder haben möchtest. Oder wenn du dich lieber auf das wesentliche, nämlich die Umsetzung, konzentrieren möchtest und jemanden brauchst der dir Aufträge beschafft und Kund*innen kontaktiert. Agenturen nehmen gern Illustrator*innen auf, die bereits einige Erfolge verzeichnen können. In der Schweiz selbst sind solche Agenten aber kaum bis gar nicht vertreten.

Die Voraussetzungen und Konditionen sind dabei von Agentur zu Agentur verschieden. Wichtig ist, dass du keine Verträge eingehst in denen der/die Agent*in zum Beispiel

  • nicht aktiv auf Auftragssuche für dich geht
  • zu viele Prozentanteile verlangt
  • auch Anteile von Aufträgen möchte, welche du selbst an Land gezogen und umgesetzt hast
  • dir verbietet Aufträge unabhängig von ihm/ihr zu beschaffen 

Aber auch hier ist alles eine Sache der Verhandlung des Vertrages.

Du kennst eine gute Agentur oder eine*n Agenten*in? Dann teil doch dein Wissen und deine Erfahrung mit uns und schreib uns über das Kontaktformular.