Der Auftrag wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Was soll ich tun?

Illustration: Barbara Seiler

In diesem Fall kannst du eine Zwischenrechnung für den bisherigen Aufwand stellen. Hier gilt es den Kunden über das Nutzungsrecht bei Entwürfen aufzuklären! Das heisst, dass der Kunde noch kein Anrecht auf die Nutzung deiner Skizzen hat, wenn er lediglich deinen Aufwand begleicht. Bei der Definition für das Ausfallhonorar im Auftrag, kann vereinbart werden in welchem Zeitraum der Auftrag abgeschlossen sein soll. Dauert es länger, kannst du als Illustrator*in das ausgemachte Ausfallhonorar verlangen.

Bei grösseren Aufträgen, die einen höheren Arbeitsaufwand erfordern und somit auch längere Zeit dauern, kannst du Akontozahlungen verlangen. Üblich sind auch Verträge, in denen ein Ausfallhonorar vereinbart wird.