Wie vermeide ich Bilderklau im Internet?

Illustration: Annina Burkhard

Ein Problem mit dem viele Kreative zu kämpfen haben: Bilderklau. Vor nicht allzu langer Zeit wurde dieses Thema sogar in den Medien behandelt weil Grosskonzerne Motive von Künstler*innen ohne deren Einverständnis für ihre Designs benutzt haben.

Das Internet ist kein Selbstbedienungsladen

Natürlich dürfen auch deine Illustrationen nicht einfach ohne deine Zustimmung verwendet werden. Hier kommt das Urheberrecht ins Spiel. Individuell gestaltete Kunstwerke sind durch dieses Recht geschützt. Also darf nur der Künstler oder die Künstlerin selbst bestimmen wie, wo und wann sein/ihr Kunstwerk benutzt werden darf. Und das unabhängig von seiner/ihrer künstlerischen Qualität. Die Bilder von Hobbyillustrator*innen sind genauso durch das Urheberrecht geschützt wie die eines Profis.

Wie prüfe ich, ob meine Illustration Opfer von Bildklau wurde?

Der einfachste Weg läuft über Bildersuchmaschinen wie Google Bilder.
Hier ziehst du einfach eine deiner Illustrationen per Drag & Drop in die Suchzeile und die Suchmaschine zeigt dir dein Bild oder ähnliche Motive an.

Was muss ich tun, wenn jemand mein Bild ungefragt verwendet hat?

Hast du jemanden ertappt, der/die deine Illustration ungefragt verwendet? Dann muss derjenige/diejenige nun mit einer Schadenersatzforderungen rechnen. Das heisst, ihn/sie erwartet nun eine Rechnung mit dem Betrag, den man für diese Art von Verwendung hätte bezahlen müssen – plus allfälliger Strafzuschläge.

Du kannst den- oder diejenige aber auch erst mal bitten, dein Bild von der Seite zu nehmen. Hier gilt es je nach Fall abzuwägen, wie du reagieren willst.

Kannst du dich aussergerichtlich nicht mit dem/der unberechtigte*n Nutzer*in einigen, bleibt dir nur den Rechtsweg einzuleiten, wenn du diese Situation nicht akzeptierst. Dieser ist aber mit Kosten verbunden und bedarf einer vorgängigen fachlichen Beratung. Wende dich dazu am besten an syndicom.

Komplizierter wird es wenn du jemanden im Ausland konfrontieren musst, da zum Teil ausländisches Recht gilt. 

Wie vermeide ich Bilderklau?

Ganz verhindern kann man das nicht, das Risiko besteht immer. Aber es gibt simple Tricks, wie du den Bilderklau zumindest in Grenzen halten kannst. Zum Beispiel in dem du jedes Mal ein Wasserzeichen über dein Bild oder deinen Namen in die Ecke platzierst. Nur leider sieht das meistens ziemlich doof aus.

Metadaten deiner Bilder

Wichtig ist die richtige Beschriftung deiner Bilder bevor du sie auf deine Seite oder wo auch immer hochlädst. Am besten werden sie zusätzlich als Copyright mit deinem Namen bezeichnet, damit jeder, der sich dein Bild bei sich auf dem Rechner abspeichert, in der Beschriftung den/die Urheber/in erkennen kann.

Bilder nicht in Top-Auflösung hochladen

Auch ein kleiner aber effektiver Tipp: deine Bilder in geringer Auflösung (z.B. 72 dpi) und nicht in voller Grösse hochladen. Deine Illustrationen können so gut am Bildschirm betrachtet werden, für T-Shirt-Aufdrucke oder was auch immer sind sie so aber ungeeignet.